Digitalisierung der Innenstädte

Dabei greift die EIN HARZ-Initiative die enormen Herausforderungen der Harzer Innenstädte auf. Immer mehr Leerstand lässt die Angebote und damit auch die Aufenthaltsqualität schrumpfen. Mit einer Digitalisierungsoffensive für den Einzelhändler und den Gewerbetreibenden will die EIN HARZ GmbH gemeinsam mit der SimplyLOCAL GmbH aus Bad Gandersheim eine Plattform schaffen, die es auch den kleineren Unternehmern ermöglicht, im Handumdrehen digitale Angebote zu platzieren und zielgenau deren Kunden zu erreichen. „Das was wir vor haben, ist mehr als ein Gutschein- und Bonussystem, wir wollen ein regionales Ökosystem im Harz unter dem Namen „HARZlocal“ aufbauen. Durch verschiedene Marketingtools sollen die Harzer von den Vorzügen der bestehenden Angebote und damit von der enormen Bedeutung funktionierender Innenstädte überzeugt werden. Der Auftakt machte eine Informationsveranstaltung im Kurhaus Bad Sachsa. Daran nahmen 12 Kommunen aus allen drei Harzer Bundesländern teil. „Die Rückmeldungen zu unserem Vorhaben sind sehr vielversprechend“, konstatiert Frank Uhlenhaut. In den nächsten Wochen wird die Initiative mit allen interessierten Kommunen über die weitere Schritte sprechen. Ziel dieser Gespräche ist es, möglichst viele Akteure vor Ort in die Vorbereitungen einzubinden. 

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